Aktion Blau Plus

Das Lebenselexier Wasser und die Gewässer als die Lebensadern unserer Landschaft haben bei der Entwicklung unserer Umwelt eine herausragende Bedeutung. Unsere Bäche und Flüsse führen wieder weitgehend sauberes Wasser. Dies alleine macht jedoch noch kein gutes Gewässer aus. Was wir in der Zukunft brauchen, sind Gewässer und Auen,

  • die ein gutes Selbstreinigungs- und Regenerationsvermögen haben,
  • mit typisch artenreichem Tier- und Pflanzenbestand,
  • in denen Forelle und Lachs wieder Kinderstuben finden,
  • die dem Hochwasserschutz auf natürliche Weise dienen.

Eine solche ganzheitliche und funktionelle Entwicklung der Gewässer ist ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung der AGENDA 21.

Vor diesem Hintergrund wurde nach den großen Hochwasserereignissen Anfang der 90iger Jahres des letzten Jahrhunderts die "Aktion Blau - Gewässerentwicklung in Rheinland-Pfalz" gestartet. Dieses Aktionsprogramm verfolgt die landesweite Wiederherstellung natürlicher oder naturnaher Gewässer in Rheinland-Pfalz. Alle Aktivitäten des Landes, der Landkreise, der Kommunen und einzelner Bürger zur Wiederherstellung naturnaher Gewässer werden hier zusammengefasst.

Im Jahr 2011 wurde die erfolgreiche „Aktion Blau“ um verschiedene „Plus“-Punkte erweitert.

Die neue „Aktion Blau Plus“ wird – mehr noch als bisher - bei Renaturierungsmaßnahmen die kommunale Entwicklung, den Denkmalschutz, die Landwirtschaft, den Naturschutz und die Umweltbildung miteinander vernetzen. Zudem werden die Menschen vor Ort verstärkt eingebunden.

Das Programm ist ein wichtiges Instrument zur Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie, die das Land dazu verpflichtet, eine gute Qualität der Fließgewässer herzustellen. Seit nun mehr 20 Jahren ist die Aktion Blau Plus das erfolgreichste

Gewässerschutzprojekt an rheinland-pfälzischen Gewässern. Die Anzahl an Projekten ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen, was die hohe Akzeptanz bei den Kommunen zeigt. Etwa 1.300 Gewässerrenaturierungen erstrecken sich über eine Länge von rund 890 km Länge, bis 2015 wurden zur Renaturierung, Wasserrückhaltung oder Durchgängigkeit der Gewässer für Fische und Kleinlebewesen rund 300 Millionen Euro investiert. Das Land fördert die Maßnahmen der Kommunen mit bis zu 90 Prozent.

Strategie und Zielsetzung der Aktion Blau Plus, vor allem aber viele Projekte die dies in besonders gelungener Weise umgesetzt haben, zeigt die Broschüre zum 20-jährigen Bestehen der Aktion Blau Plus. Sie wurde vom Landesamt für Umwelt erarbeitet und möchte Lust auf mehr Projekte für Bäche, Flüsse und Seen machen. Die Broschüre kann beim Landesamt für Umwelt (LfU) bezogen werden. Nähere Infos hierzu finden sie hier.