Informationen zum Trinkwasserverbrauch

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes aus dem Jahre 2015 werden in Rheinland-Pfalz derzeit rund 119 Liter pro Einwohner und Tag verbraucht. In den Achtziger Jahren betrug der Verbrauch noch rund 140 Liter. Er ging jedoch kontinuierlich zurück und ist seit 2007 nahezu gleich geblieben.

Jeweils etwa ein Drittel des im Haushalt verwendeten Wassers nutzen wir für die Körperpflege (persönliche Hygiene) und die Toilettenspülung. Nur zirka 5 Liter gebrauchen wir im Mittel täglich für die Speisenzubereitung und zum Trinken.

Das bewusste Verbraucherverhalten hat in den letzten Jahrzehnten - auch durch den vermehrten Einsatz Wasser sparender Armaturen und Geräte -  zu einem Rückgang des Wassergebrauchs geführt. Diese Tendenz lässt sich sicher nicht ohne einen Verlust  an Hygiene und Gesundheit endlos fortsetzen. Dies ist in einem wasserreichen Land wie Rheinland-Pfalz auch nicht zwingend notwendig.